Hinweise hinsichtlich eine vorteilhafte Preisverhandlung während des Kauf von Immobilien
Hinweise hinsichtlich eine vorteilhafte Preisverhandlung während des Kauf von Immobilien
Blog Article
Für alle die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Überlegung und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es ist klug ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Maßstab zu verwenden. Eigentümer behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung beachtet werden sollten.
Der tatsächliche Wert als Fundament jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Objekts machen. Eigentümer die privat verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie planen
potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Taktgefühl und Gelassenheit bewahren
Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Sensibilität. Seien Sie entspannt und ruhig ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten durchdacht klar und verständlich sein. Faktoren wie eventuelle Schäden oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Preis sachlich beurteilen.
Die Gründe des Anbieters verstehen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht beeinflussen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page